Viele Hoteliers beauftragen Agenturen, um Newsletter zu gestalten und zu versenden. Meistens wird dann regelmäßig per Gießkanne ein Newsletter an alle Gäste gesendet. Wer ein gutes Hotel CRM im Einsatz hat, lässt seine Daten für sich arbeiten und kann die Ressourcen der Agentur für andere Projekte einsetzen. Und Daten haben Hotels zuhauf, denn im PMS, also dem Hotelprogramm, werden in der Regel sämtliche Reservierungsdaten und persönliche Daten der Gäste gespeichert. Da kann über die Jahre schon eine ordentliche Datenmenge zustande kommen. Wer diese Daten nicht nutzt, verliert viel Umsatz oder investiert sein Geld für andere teure Marketing-Maßnahmen, die nicht annähernd so viele Buchungen bringen, wie der Einsatz eines guten Hotel CRMs im E-Mail Marketing.
Ein CRM für Hotels bindet sich an Ihr PMS, also Ihr Hotelprogramm an. Dazu müssen Sie in der Regel gar nichts tun, außer bei Ihrem PMS die richtige Schnittstelle zu bestellen. Den Rest erledigt der Hotel CRM Anbieter. Durch die Synchronisation der Daten zwischen Ihrem PMS und dem Hotel CRM müssen Sie keine Anmelder und Abmelder mehr in einem Drittsystem pflegen. Sie pflegen nur noch die Daten in Ihrem PMS und die Kommunikation mit dem Hotel CRM verläuft in der Regel in beide Richtungen voll automatisiert. Der Einsatz eines Hotel CRMs bringt Ihnen daher keinesfalls Mehrarbeit. Es nutzt die Daten, die Sie sowieso schon pflegen.
Sobald Ihre Daten in das Hotel CRM einlaufen, können Sie diese effizient fürs E-Mail Marketing nutzen. Wie gut Sie die Daten nutzen können, hängt von der Qualität des Hotel CRM Anbieters ab. Smart Host zum Beispiel schlägt auf Basis des Buchungsverhaltens Ihrer Gäste voll automatisiert Newsletter-Kampagnen vor. Weg vom Prinzip der Gießkanne, wird jeder Gast zum richtigen Zeitpunkt und für die richtige Saison angesprochen. Die Inhalte müssen zwar noch erstellt werden, jedes Hotel hat aber meist ohnehin saisonal bezogene Angebote auf der Website mit Texten und Bildern, die dann über den einfach zu bedienenden Editor nur noch schnell eingepflegt werden müssen. Das Design dafür ist fest hinterlegt und die Newsletter sehen immer schick aus. Wer sich diese Arbeit sparen möchte, kann natürlich dennoch eine Agentur beauftragen.
Hotels können mit E-Mail-Marketing und einem Hotel-CRM-System ihre Gäste besser kennenlernen und mehr Buchungen generieren, indem sie folgende Schritte unternehmen:
Ein gutes Hotel CRM kostet in der Regel nur ein paar hundert Euro im Monat, lohnt sich aber in jedem Fall. Hotels können Ihre Direktbuchungen nicht nur signifikant steigern, sondern sparen damit auch jede Menge Gebühren bei Online Reiseportalen. Das E-Mail Marketing muss nicht mehr von einer Agentur übernommen werden, sondern kann nebenbei im Tagesgeschäft mit erledigt werden. Ihre Gäste fühlen sich besser abgeholt und verstanden.