Hotels befinden sich in einem sehr hart umkämpften Markt. Mit nur einem Klick auf den Buchungsbutton des Konkurrenz-Hotels, ist euch euer einstiger Stammgast untreu geworden. Um genau das zu vermeiden, ist eine nahtlose Angebotserstellung notwendig. Ein Angebotsmanager kann euch dabei deutlich unterstützen und euch wertvolle Zeit sparen. Dennoch gibt es einiges zu beachten – wir haben für euch die 8 wichtigsten Tipps in der Angebotserstellung zusammengefasst.
Wir bei Smart Host haben festgestellt, dass 70% der Gäste sich für das erste Angebot entscheiden. In dem schnelllebigen Hotellerie-Markt ist es daher ausschlaggebend, Buchungsanfragen so schnell wie möglich zu beantworten.
Doch nur schnell sein ist nicht alles – euer Angebot sollte durchaus auch Ihre Marke und das Haus repräsentieren. Euer Hotel ist einzigartig und genau das soll auch das Angebot zeigen. Was sind eure Werte und die besonderen Merkmale eures Hotels? Das in einem ansprechenden Angebot verpackt, wird wird euch bereits von der Masse abheben.
Hört eurem Gast zu und zeigt ihm, wie euer Hotel seine Wünsche erfüllen kann. Nutzt die von ihm bereitgestellten Informationen, um sicherzustellen, dass das Angebot auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Eine kohärente, klare Sprache ist auch im Angebot ein Muss. Der Empfänger soll auf den ersten Blick erkennen, was ihn erwartet und worauf er sich freuen kann, wenn er das Angebot annimmt. Wer einen Satz dreimal lesen muss, um ihn zu verstehen, den verlässt schnell die Euphorie.
Begeisterte Gäste sind eure besten Markenbotschafter. Nutzt diese Testimonialkraft, um die Begeisterung für eure Mitarbeiter und Dienstleistungen, sowie Ausstattung und Möglichkeiten eures zu vermitteln. Ein Angebot ist eine großartige Möglichkeit, um dies zu tun, und das kann euch einen großen Wettbewerbsvorteil schaffen.
Es liegt ganz in euren Händen, im Angebot den potenziellen Gästen zu zeigen, warum sie sich für euer Hotel entscheiden sollten. Konzentriert euch nicht nur auf das “Was?” (Angebot + Preis), sondern auch auf Antwort auf das “Warum?” ein potenzieller Gast euer Hotel der Konkurrenz vorziehen sollte.
Wenn ihr ein Angebot schreibt, solltet ihr immer den Gast im Auge behalten. Stellt seine Bedürfnisse in den Vordergrund und nutzt das Angebot als Mittel, um Fragen und Bedenken voraus zugreifen.
Der Angebotsprozess startet beim Eintreffen der Anfrage und geht über die Angebotserstellung, der Angebotserinnerung bis hin zur Versendung der Buchungsbestätigung. Was dauert besonders lange? Wo verlieren Sie die meisten potenziellen Gäste? Analysiert die Schwachstellen und optimiert so euren Angebotsprozess für einen nahtlosen Angebotsprozess, die Gundlage für die Gewinnung von treuen Gästen.
Smart Host hat in mittlerweile Jahren der engen Zusammenarbeit mit Kunden den Smart Host Angebotsmanager entwickelt und stetig optimiert, um Hotels ein Produkt zu bieten, das sich dem Hotelalltag anpasst – und nicht andersherum! Das optionale Modul des #1 Hotel-CRMs optimiert euren Angebotsprozess automatisiert und bringt das Bearbeiten von Anfragen auf ein völlig neues Level.
Werfen wir einen genaueren Blick darauf, wie der Angebotsmanager funktioniert.
Der Angebotsmanager spart euch Zeit und Nerven dank optimiertem Angebotsprozess. Gestaltet eure Buchungsangebote im Inhalt und Design und automatisiert die Nachbearbeitung von Angeboten.
Mit wenigen Klicks könnt ihr Anfragen in weniger als 2 Minuten beantworten und dank Live-Verfügbarkeit, weiß euer Anfrager auch nach Versenden des Angebots, welche Zimmer noch verfügbar sind.
Wählt Zeitraum und Zimmer in eurer Hotelsoftware (PMS). Das wird an Smart Host übertragen und in wenigen Klicks ist das fertige Angebot verschickt. Selbstverständlich sind Angebote eurem Design angepasst, mit ansprechenden Fotos eures Hotels versehen und für den Anfrager in nur einem Klick buchbar. Automatische Buchungserinnerungen werden an Anfrager geschickt, die nicht innerhalb eines gewissen Zeitraums das Angebot bestätigt haben. Hat ein Gast das Angebot bestätigt, dann könnt ihr direkt eine Buchungsbestätigungs-Email (evtl. mit Hinweis zur Anzahlung oder Kreditkartendetails-Mitteilung) schicken. Der Smart Host Angebotsmanager deckt somit euren gesamten Angebotsprozess ab und optimiert ihn nach Best-Practice Erfahrung.
Eure Buchungsabteilung oder Rezeptionisten können sich dank Smart Host wieder stärker auf die Gäste vor Ort konzentrieren. Das Erstellen und Bearbeiten von Angeboten nimmt nun nicht mehr die ganze Zeit in Anspruch. Und das Beste? Smart Host ist kinderleicht zu bedienen, benötigt keine aufwändige Einarbeitungszeit und ist damit bestens für den schnelllebigen Hotelalltag gemacht!
Ihr habt Fragen zu unseren Best Practice-Tipps für die Angebotserstellung? Oder möchtet euch informieren, wie Smart Host euren Angebotsprozess optimieren kann? Dann lasst uns reden!