Viele der Trends in der Hotellerie sind eng verbunden mit technologischen Neuerungen. Innovationen in der Hotellerie entwickeln sich mit rapider Geschwindigkeit. Hoteliers haben viele aufregende neue Möglichkeiten und die Technologien werden immer zugänglicher und leistbarer. Wir möchten heute einen Blick auf künstliche Intelligenz (AI) werfen. Denn AI ist bereits der Grundstein für viele neue Software und Technologien. Auch in der Hotelindustrie ist dieses Thema unumgänglich und deswegen zeigen wir heute, wo in Ihrem Hotel künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen könnte.
Künstliche Intelligenz, kurz AI, ist als Konzept seit den 1950ern bekannt. Erst in den letzten Jahren wurde diese Technologie jedoch immer zuverlässiger und genauer, sodass sie mittlerweile in einer Vielzahl von Geschäftsfeldern Anwendung findet. Im Grunde beschreibt AI die Automatisierung intelligenten Verhaltens im Zusammenhang mit maschinellen Lernen im technologischen Bereich. Mit der Hilfe von Anwendungen werden Informationen gespeichert, abgerufen und Rückschlüsse werden gezogen. Genau dieser Punkt ist für die Hotellerie besonders interessant.
Booking.com zum Beispiel, arbeitet bereits an der Verbesserung des mobilen Erlebnis, dass mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernens die Reiseabsichten ihrer Kunden “voraussagt”. Das Ziel ist ein wirklich passende und personalisierte Buchungs- und Reiseerfahrung, bedarfsabhängig, mit stressfreien Zahlungsoptionen und mit Prioritätenreihung, anzubieten.
Andere Hotelapplikationen nehmen A/B-Tests als Grundlage um Ihre Direktbuchungsrate zu verbessern. Durch die stetige Verbesserung von Technologien, wird AI täglich zuverlässiger und kann Ihnen dabei helfen sich von Ihren Konkurrenten abzuheben. Tatsächlich ist es so, dass in der Hotellerie immer zunehmender AI genutzt wird um Serviceleistungen und das Gästeerlebnis zu verbessern.
Mit AI kommen Hoteliers einen Schritt näher an die Eliminierung von menschlichen Flüchtigkeitsfehlern und können so einen überdurchschnittlichen Service liefern, sondern auch so auch Geld sparen. Das wohl einfachste Beispiel für den Einzug von künstlicher Intelligenz in der Hotellerie ist der daher im Kundenservice. Vor allem bei Direktnachrichten, die einfache und allgemeine Fragen klären, sind Chatbots in vielen Hotels bereits fester Bestandteil der Kommunikation. Im Social Media Bereich erlauben Chatbots beispielsweise fast augenblickliche Antworten. Gerade in der Hotellerie ist es oft nicht möglich sofort zu reagieren und künstliche Intelligenz kann hier helfen, den potenziellen Gast eine sofortige Antwort zu geben oder alternativ darauf zu verweisen, dass sich im Anschluss ein Mitarbeiter persönlich um das Anliegen kümmert.
Datenanalysen sind ein weiteres spannendes Thema. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz können große Mengen an komplexen Daten schnell durchleuchtet werden und wichtige Schlüsse zu den (potenziellen) Gästen gezogen werden. Hier gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten Daten besser zu verstehen. Man kann beispielsweise durch Umfragen, Onlinebewertungen und Datensatzabgleiche Schlüsse über seine Gäste ziehen und diese entsprechend ihrer Interessen, Buchungs- und Saisonpräferenzen segmentieren.
Smart Host nutzt AI beispielsweise für die genaue Bestimmung von Buchungstypen und Interessen von Gästen, die bereits im Haus waren und kann sogar Erstbesucher marketingrelevante Labels zuteilen, die dabei helfen noch gezieltere Angebote zu schicken. Solche Segmentierungen können im nächsten Schritt gezielt für Marketingzwecke eingesetzt werden. Der Vorteil in im Zusammenfassen gleicher Interessengruppen liegt beispielsweise daran, dass der Gast gezielt mit dem passenden Angebot angesprochen wird. So können Hoteliers, mit Hilfe von künstlicher Intelligenz, ihren Umsatz steigern, da sie wirklich nur potenzielle Gäste ansprechen, die auch Interesse an einem Angebot haben. Bislang war eine solche Segmentierung der Gäste langwierig und ist durch AI nun nicht nur schneller, sondern auch präziser und zielgerichteter.
Gerade hier bieten einige Firmen holistische Lösungen an, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Daten aufzuarbeiten und gezielt einzusetzen und dementsprechend Ihren Umsatz zu steigern. Bei der Preisgestaltung hilft Ihnen AI dabei stressfrei Ihre Preisgestaltung zu optimieren und so Zimmer noch leichter zu füllen. Im Bereich Kommunikation ist künstliche Intelligenz nicht nur hilfreich, wenn es darum geht Interessen von Gästen zu ermitteln, sondern auch um die Kommunikation noch spezifischer auszurichten. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass AI bei der Verbesserung der Reputation hilft. Häuser, die Ihre Gäste gut kennen und Ihre Marketingaktionen maßgeschneidert auf Interessensgruppen auslegen, erzielen nicht nur mehr Umsatz mit Ihren Angeboten, sondern werden noch positiver von Gästen wahrgenommen.
Ein weiterer Vorteil von AI-basierten Anwendungen ist die schnellere Kommunikation, die fast menschlich wirkt und so hilft Wartezeiten zu überbrücken. Wenn ein Gast zu lange auf eine Antwort warten muss, kann es sein, dass dieser das Interesse verliert. Ein Chatbot kann Ihnen dabei helfen, den potenziellen Gast “bei Laune” zu halten, bis einer Ihrerer Mitarbeiter sich um das Anliegen kümmern kann. So werden Ihnen nicht nur weniger Interessenten abhandenkommen, sondern auch hier entsteht ein positiver Effekt, der die Reputation verbessern kann.
Das Buzzword “künstliche Intelligenz” sollte Sie nicht abschrecken, es gibt viele Wege neue Technologien gewinnbringend in Ihrem Hotel einzusetzen. Wahrscheinlich nutzen Sie bereits Anwendungen, die AI basiert sind. Wichtig ist, dass Sie die richtige Softwarelösung für Ihr Haus finden.
Smart Host kann Ihnen beispielsweise dabei helfen mit Hilfe von Segmentierung und Datenanalysen mehr aus Ihren Gästedaten zu machen. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie erfahren möchten, wie Smart Host künstliche Intelligenz gezielt zu Ihrem Vorteil einsetzt!